DVF BAYERN NEWS



  • 29.04.2020 Bezirkswettbewerbe , DVF , Fotowettbewerbe

    Mittelfränkische Fotomeisterschaft 2020

    Die Teilnahmebedingungen für die Mittelfränkische Fotomeisterschaft 2020 wurden geändert. Zum dem Fotowettbewerb können nur noch digitale Bilddateien eingereicht werden.

    Aufgrund der nicht absehbaren Entwicklungen um die Beschränkungen zur Bekämpfung der pandemischen Ausbreitung des Corona-Virus wäre eine Bewertung von Papier-Bildern bei der Mittelfränkischen Fotomeisterschaft, wenn überhaupt, nur unter erschwerten Bedingungen möglich.

    Auch mit Rücksicht auf das Jurorenteam haben sich die Bezirksleitung des DVF Mittelfranken in enger Absprache mit den Verantwortlichen der Fotofreunde Lichtenau dafür entschieden, dass der Wettbewerb auf rein digitaler Basis, wie z.B. bei der Bayerischen oder Deutschen Fotomeisterschaft durchgeführt wird.

    Bei der Mittelfränkischen Fotomeisterschaft 2020 dürfen also nicht wie geplant Papierbilder, sondern nur digitale Bilddateien eingereicht werden. Die Juroren können deshalb das bereits bei der Deutschen Fotomeisterschaft, bei der Nordmark Fotomeisterschaft und beim Quartalswettbewerb erfolgreich eingesetzte professionelle Online-Jury-Tool von zu Hause aus nutzen. Ohne jetzt auf Details einzugehen, wird die Jury in einem mehrstufigen Verfahren, zunächst durch Vergabe von Punkten und in der Endphase, wenn es um die Auszeichnungen geht, per Diskussion ablaufen.

    Die geplanten Termine für die Ausstellung und Preisverleihung bleiben vorbehaltlich möglicher Beschränkungen wie angekündigt bestehen. Die nunmehr beschlossene Teilnahmegebühr von 15 Euro für DVF-Mitglieder und 20 Euro für Teilnehmer, die nicht dem DVF angehören, werden zur Deckung Kosten für die Ausstellungsbilder erhoben. Diese Kosten für die Teilnehmer sind damit im Vergleich mit einem Papierbilder-Wettbewerb sogar erheblich niedriger. Jugendliche der Altersklasse 0 bis 2 sind von den Teilnahmegebühren befreit.

    Am Einsendezeitraum vom 22.06.2020 bis 04.07.2020 und dem bisherigen Terminplan für die Veranstaltungen ändert sich nichts. Wir hoffen, Sie haben für die beschlossenen Änderungen Verständnis. Wolfgang Elster

    zur Ausschreibung ...