DVF BAYERN NEWS



  • 17.06.2021 Ausstellungen , Clubszene , DVF

    Florian Pötzl & Michael Müller: Faszination Alltag

    Die gemeinsame Ausstellung „Faszination Alltag“ mit 45 FineArt-Prints auf Baryta- und PhotoRag-Papieren von im KARI.TANZHAUS, Salzstraße 29, 87435 Kempten, ist nun bis zum 31.12.2021, Montag bis Freitag von 9 – 20 Uhr, bei freiem Eintritt geöffnet.

    Nachwuchstalente sind die beiden Fotografen Michael Müller (33 Jahre) und Florian Pötzl (37 Jahre) von den Fotofreunden Wiggensbach längst nicht mehr. Das waren sie einmal, als sie vor einigen Jahren in den Allgäuer Fotoclub eingetreten sind. Seitdem haben die beiden, jeder für sich konsequent ihre eigenen fotografischen Ziele verfolgt.

    Während sich Michael Müller als Meister der Abstraktion und des grafischen Minimalismus hervortat, fing Florian Pötzl kunstvoll Szenen im öffentlichen Raum ein. Obwohl man ihre Arbeiten nicht unbedingt im Genre der Wettbewerbsfotografie verorten mag, waren sie mit ihren Bildern auch in dem Metier durchaus erfolgreich. Was die Arbeiten der beiden eint, sind die alltäglichen Motive und Situationen, die sie gekonnt für ihre fotografischen Ergebnisse nutzen.

    Im absoluten Gegensatz zur Street Fotografie von Pötzl und zum ästhetischen Formalismus von Müller zeigen die beiden Fotografen aber auch ein gemeinsames Interesse an lichtmalerischen Kompositionen. Hier präsentieren die beiden magische Landschaftsbilder und atmosphärische Makroaufnahmen – die sich von den Motivbereichen, die ihnen zugeschrieben werden, deutlich unterscheiden. Wolfgang Elster

    Florian Pötzl:
    www.flographie.de →

    Michael Müller:
    www.fotocommunity.de →