DVF BAYERN NEWS



  • 18.08.2021 DVF , Fotowettbewerbe

    DVF BAYERN S/W-Print-Wettbewerb entschieden

    Knapp 400 Fotos auf größtenteils besonderen Papieren im Format DIN A3 haben unsere Mitglieder zum S/W-Printwettbewerb des DVF Bayern eingereicht. Die Sieger sind Christoph Frank vom Fotoclub Mindelheim und die Fotofreunde Wiggensbach.

    Am vergangenen Sonntag bewertete unser Jury-Team Christine Motz, Stanislav Belicka und Hermann Will unter der Leitung des 1. Landesvorsitzenden Alexander Gohlke die Fotografien und nahm die Auswahl der besten Bilder des Wettbewerbs vor. Dies geschah in der ehemaligen Klosterschule mit der freundlichen Unterstützung der Fotofreunde Glonn. Der neue 1. Vorsitzende Norbert Pinggera und sein Vorgänger Sebastian Kugler waren uns dabei eine sehr große Hilfe.

    Nach der ersten Runde haben sich etwa 180 Bilder für die Endausscheidung qualifiziert. Genau 100 feine Schwarzweiß-Prints mit vielfältigen Motiven sind nach zwei weiteren Durchgängen angenommen und damit für die Ausstellung in der Dillinger Stadtgalerie ausgewählt worden, die parallel zur Ausstellung der Deutschen Fotomeisterschaft 2021 im Stadtsaal Dillingen läuft.

    Natürlich gab es auch Auszeichnungen. Die vier Medaillen wurden für Arbeiten von Albert J. Pinkl, Maria Sommer-Schneider, Ingrid Hofbauer und Christoph Frank vergeben. Letzterer war dann auch der Gewinner der Autorenwertung mit der größten Anzahl von IRIS-Punkten. Knapp dahinter lagen auf Platz 2 lag Florian Pötzl vor Albert J. Pinkl auf Platz 3. Auf Urkunden dürfen sich Bernd Jaloszynski, Günther Köchel, Roland Hank (2x), Sebastian Kugler, Florian Pötzl und Volker Jäger freuen.

    Wie bei der Bayerischen Fotomeisterschaft gibt es beim neuen DVF Bayern Printwettbewerb auch eine Clubwertung, bei der die Fotofreunde Wiggensbach als deutliche Sieger hervorgingen. Auf Platz 2 landete der Fotoclub Mindelheim und den dritten Platz teilen sich der Foto-Club Arzberg, der fotoclub würzburg und der AKF Kaufbeuren.

    Da einige der Preisträger auch bei der Preisverleihung zur Deutschen Fotomeisterschaft in Dillingen anwesend sind, haben wir entgegen unserer Ankündigung in der Ausschreibung des Wettbewerbs die Preisverleihung um einen Tag, von Sonntag, 12.09. auf den Samstag, 11.09.2021 um 16 Uhr, vorverlegt.

    Wir würden uns freuen, wenn wir viele Besucher in Stadtgalerie, Schützenstraße 1E, 89407 Dillingen, begrüßen dürfen. Die Ausstellung läuft vom 11.09. – 19.09.2021 (parallel zur DFM-Ausstellung) und ist täglich von 14 – 18 Uhr geöffnet. Ein Tipp: wir rechnen am Tag der Preisverleihung (11.09.2021) zur Deutschen Fotomeisterschaft mit einem größeren Besucheraufkommen, weshalb wir allen Interessenten, die nicht bei den DFM-Veranstaltungen teilnehmen, einen entspannteren Besuch in den folgenden Tagen empfehlen.

    Die vollständigen Ergebnislisten und Bilder von der Jury finden Sie auf der neuen Seite zum Printwettbewerb 2021. Unsere obligatorische Online-Galerie zeigen wir erst nach der Ausstellung. Wolfgang Elster

    Printwettbewerb 2021 ...