DVF BAYERN NEWS



  • 08.08.2022 Clubszene , DVF

    Zum Ende einer langen Ära

    Der langjährige 1. Vorsitzende des Fotoclub Kaufbeuren, Thomas Sebald hat sein Amt niedergelegt und tritt nun auch für den Fotoclub in den verdienten Ruhestand.

    Thomas Sebald, der seit 1999 im Vorstand und seit 2004 als 1. Vorstand des Fotoclubs tätig war, gebührt der Verdienst, den Fotoclub aus der analogen Fotografie ins digitale Zeitalter geführt zu haben. Die Clubabende der damaligen Zeit waren dominiert von interessanten Reiseberichten, die vornehmlich als Diavorträge mit Leinwand, Projektor und eventueller Musikuntermalung vom Tonband durchgeführt wurden.

    Der Fotoclub Kaufbeuren in der heutigen Zeit beschäftigt sich während der Clubabende mit digitalen Techniken zur Bildbearbeitung. Ein interessanter Internetauftritt wurde aufgebaut. Workshops zu diversen fotografischen Themen werden direkt vor Ort und in der Praxis durchgeführt. Intensive Bildbeurteilungen in einem Internetforum des Fotoclubs schärfen die Sinne der Fotograf*Innen und dienen zur kontinuierlichen Verbesserung der Fotografien, um in Fotowettbewerben und hochkarätigen Fotoausstellungen zu bestehen.

    Weiterhin etablierte Thomas Sebald während seiner Amtszeit die Durchführung mehrtägiger Fotoreisen an fotografisch interessanten Orten in Europa wie z.B. Island, die Provence oder die Toskana, um dort nach Herzenslust der Fotografie nachgehen zu können. Diese gute Tradition wird nach einer Corona-Pause so bald als möglich auch wieder aufgenommen. Der Fotoclub Kaufbeuren, der inzwischen auf eine 72-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken kann, ist dank Thomas Sebald für die kommenden Herausforderungen, die an einen Fotoclub gestellt werden, gut gerüstet. Zu würdigen ebenso die eigenen fotografischen Erfolge von Thomas Sebald bei Meisterschaften des Deutschen Verbands für Fotografie. Auch bei der jährlich durchgeführten Fotomeisterschaft des Fotoclubs, der intern als „schwerster Wettbewerb der Welt“ deklariert ist.

    Mit der Jahreshauptversammlung 2022 des Fotoclub Kaufbeuren wurde nun eine neue Vorstandschaft mit Heinz Haberl und Daniela Rimmel bestätigt. Der langjährige Schriftführer und Kassierer Roland Seichter bleibt weiter im Amt. Bernd Passauer, der ebenfalls viele Jahrzehnte im Vorstand des Fotoclubs tätig war, ist ebenfalls aus der Vorstandschaft ausgeschieden. Thomas Sebald und Bernd Passauer gilt der große Dank des Fotoclub Kaufbeuren. Dies wird bei der Vernissage der nächsten Clubausstellung "Minimalismus" entsprechend gewürdigt. PM Fotoclub Kaufbeuren

    Bild: Heinz Haberl, Thomas Sebald, Daniela Rimmel

    Fotoclub Kaufbeuren ...