DVF BAYERN NEWS



  • 20.11.2022 DVF , Fotowettbewerbe

    Preisverleihung zum S/W-Print-Wettbewerb in Mindelheim

    Mit der Preisverleihung im Mindelheimer Museum fand der S/W-Print-Wettbewerb des DVF Bayern einen gelungenen Abschluss in der hervorragend präsentierten Ausstellung. Die noch bis zum 29. Januar 2023 geöffnete Bilderschau zeigt fotografische Highlights in Schwarzweiss.

    Wer glaubt, dass Fotowettbewerbe mit Papierbildern keine Zukunft haben, sollte sich diese Ausstellung ansehen. Sicher sind die Teilnehmerzahlen nicht so hoch wie bei Wettbewerben für Digitalbilder, doch die Anzahl derer, die sich die Mühe gemacht haben ihre Schwarzweiß-Fotografien auf Papier einzureichen, war nochmal um 20 Prozent höher als im vorherigen Jahr.

    Der 1. Landesvorsitzende des DVF Bayern Alexander Gohlke hat in seiner Ansprache die Frage gestellt, was ein gutes Bild sei. Dass ein gedrucktes Foto, sich in seiner Qualität von den massenweise digital verbreiteten Bildern abhebt, könnte dafür sprechen. Warum sonst sollte ein Fotograf die Zeit, Mehrarbeit und Kosten für erstklassiges Papier opfern. Der Leiter des Kulturamts Mindelheim, Kunsthistoriker Christian Schedler, war jedenfalls fasziniert von den "Kunstwerken", die er in seinem Museum zeigen kann. Gleiches war vom 1. Bürgermeister Mindelheims, Dr. Stephan Schedler, zu hören, der vor allem das immerwährende Engagement des Fotoclubs Mindelheim besonders hervorhob. An der Stelle gebührt Christoph Frank und Josef Schafnitzel vom Fotoclub Mindelheim ein besonderer Dank. Erst ihre Initiative hat diese Ausstellung des DVF Bayern in den wunderbaren Räumen der Mindelheimer Museen ermöglicht. 

    So war es erfreulich, dass die meisten unserer Preisträger*innen nach Mindelheim gekommen sind. Sie haben es nicht bereut. Der Wettbewerb nur sich allein wäre zu wenig gewesen. Die anspruchsvoll präsentierte Ausstellung ist der krönende Abschluss.

    Natürlich haben wir wieder eine Bildergalerie mit Fotos von der Preisverleihung im Rahmen der Ausstellungseröffnung auf unserer Seite vom DVF BAYERN Printwettbewerb 2022. Wolfgang Elster

    Printwettbewerb 2022