DVF BAYERN NEWS



  • 19.03.2024 Clubszene , DVF

    Erfolgreiche Jahresbilanz 2023 der BSW Fotogruppe Würzburg

    Bei der Jahreshauptversammlung blickte die Clubleiterin Ingrid Kronthaler auf ein herausragendes Jahr zurück. Ein Höhepunkt des Abends war die Ehrung der Sieger zur Clubmeisterschaft.

    Nach einer spannenden Punktejagd über das ganze Jahr konnte Carola Becker die Club-Meisterschaft für sich entscheiden, vor dem zweitplatzierten Martin Lorenz (rechts) und Hans-Georg Barsch auf dem dritten Platz.

    Die DVF-Mitglieder der BSW Fotogruppe standen bereits Mitte des Jahres als Vizemeister bei der Clubwertung zur Deutschen Fotomeisterschaft 2023 fest. Ein weiteres Highlight war für den Club die Ausrichtung der Bayerischen Fotomeisterschaft in Zeil am Main, für die es eine allgemein große Anerkennung gab. Die Ausstellung zum wichtigsten Wettbewerb des DVF Bayern war nach der Preisverleihung rund drei Wochen im Gewölbekeller des Kapitelsaals zu bewundern.

    Aber auch bei den Wettbewerben der BSW waren die Mitglieder wieder sehr erfolgreich. Bei den Quartalswettbewerben der Sammellinse wurden die Würzburger als erfolgreichste BSW-Fotogruppe 2023 ausgezeichnet.

    Einen weiteren herausragenden Erfolg konnten die Fotografinnen und Fotografen bei der Bundesfotoschau der BSW erzielen. Hier hat die BSW Fotogruppe Würzburg alle anderen Gruppen mit Abstand hinter sich gelassen. Sowohl in der Jugend als auch bei den Erwachsenen beeindruckten die Autorinnen und Autoren mit ihren Leistungen.

    Daneben pflegte man Kontakte mit anderen Fotoclubs, sei es durch gemeinsame fotografische Projekte, wie etwa mit der Ausstellung „#alter_ein_Glück?!“ die noch ein ganzes Jahr an verschiedenen Orten in Würzburg zu sehen sein wird. Außerdem stellte man erfahrene Juroren, wenn es galt, die Werke anderer Clubs zu beurteilen.

    Immer wieder teilten versierte Fotografen der Gruppe im Rahmen von clubinternen Workshops ihr Wissen in Bereichen wie z.B. Photoshop, Schwarz-Weiß-Bearbeitung, Bildgestaltung u.v.m. mit den interessierten Clubmitgliedern. Fotografische Exkursionen boten viele Gelegenheiten im Raum Würzburg, Bamberg oder in Hamburg, um sich fotografisch zu erproben. Mit einem wöchentlich wechselnden Programm (wie z.B. mit der Schwarzlicht-Fotografie) begeisterte der Club seine Mitglieder. So war es kein Wunder, dass die BSW Fotogruppe Würzburg im vergangenen Jahr vier neue Mitglieder in ihren Reihen aufnehmen konnte. Wolfgang Elster