← neuere Beiträge | ältere Beiträge →

 

Trauer um unseren Ehrenvorsitzenden Dieter Reiss

11.12.2019: Gestern erreichte uns die traurige Nachricht. Dieter Reiss, DVF-Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzender des DVF Bayern, verstarb am vergangenen Sonntag im Alter von 85 Jahren. Wie kein anderer hat sich Dieter Reiss in unserem Verband zunächst sechs Jahre lang als Bezirksvorsitzender von Oberfranken, danach als 2. Landesvorsitzender zwischen 1971 und 1978 und dann als 1. Landesvorsitzender bis 1984 verdient gemacht. Daneben war Dieter Reiss bis 1996 insgesamt 22 Jahre Vorsitzender des Fotoclubs Arzberg, dessen Entwicklung er entscheidend geprägt hat. Neben seiner Verbandsarbeit im VDAV (jetzt DVF) lag ihm die Organisation von länderübergreifenden Ausstellungen und das Knüpfen int. Kontakte besonders am Herzen. Auf sein Wirken hin kam es zum regen Austausch mit Fotoverbänden in der CSSR, Österreich und Jugoslawien. Bei den int. Treffen war Dieter Reiss Botschafter unseres Verbands und ein hochangesehener Fachmann. Mit seinen Verbindungen wurde das Schulungszentrum des VDAV in Burghausen eine Begegnungsstätte int. Beziehungen. Die Stadt Arzberg ehrte ihn wiederholt als fotografischen Chronisten seiner Heimatstadt. Dementsprechend erhielt Dieter Reiss im Laufe der Zeit hohe Ehrungen. Er wurde 1980 als Mitglied in die Deutsche Gesellschaft für Fotografie (DGPh) berufen und die FIAP ehrte ihn mit dem Titel ESFIAP. Danach folgten die Vergabe der DVF Ehrenmitgliedschaft HonDVF und er wurde Ehrenvorsitzender im DVF Bayern sowie in seinem Fotoclub Arzberg. Im Jahr 2013 verlieh das Präsidium den Deutschen Fotopreis des DVF für Dieter Reiss, als herausragende Persönlichkeit mit besonderen Verdiensten im Bereich der Fotografie und für sein Lebenswerk. Neben all dem was Dieter Reiss für uns geleistet hat, bleibt uns vor allem die Erinnerung an ihn, als einen immer aufgeschlossenen und liebenswerten Menschen. Die Trauerfeier findet am Freitag, den 13.12., um 14 Uhr in der Auferstehungskapelle im Friedhof Arzberg statt. Alexander Gohlke und Wolfgang Elster

Deutscher Verband für Fotografie e.V. - DVF Bayern
1. Vorsitzender Alexander Gohlke, Hermann-Hesse-Weg 36, 84405 Dorfen
Tel. 01522 9221010, Email: alexander.gohlke@dvf-bayern.de
Redaktion und Webdesign:
Wolfgang Elster, Schillerstraße 49, 89407 Dillingen
Tel. 09071/2719, Email: admin@dvf-bayern.de