Workshop in Kempten
Die vielen Gesichter der Sibylle S.
Workshop in Kempten
20.09.2013: Es gab mehrere wichtige Erkenntnisse für die Mitglieder der VHS Fotogruppe Dillingen aus dem Beauty-Porträt-Workshop mit dem Modell Sibylle und der Workshop-Leiterin Manuela Prediger aus Wiggensbach. Schon am Vorabend beim Vortrag in Dillingen machte sie klar, dass man weder die neueste Kamera, noch die teuerste Software braucht, um sich dem Thema zu nähern. Die Meisterin ihres Fachs fotografiert nämlich mit einer Kamera, die unsereins schon vor Jahren entsorgt hat. Und ihre Objektivpalette beschränkt sich auf ein lichtstarkes Normalobjektiv für etwa 100 Euro. Dass es dazu nur noch ein gut vorbereitetes und versiertes Modell braucht, haben die Workshop-Teilnehmer am nächsten Tag in Kempten erleben dürfen. Klar, der Fotograf sollte schon noch ein Gespür für die Situation und etwas Kreativität mitbringen. So entstanden hunderte von Bildern, die, man glaubt es kaum, selten gleich waren. Dafür hat aber auch Manuela Prediger mit vielen Tipps und Hinweisen gesorgt. Mit Sibylle als Modell durften wir erfahren, wie lange es ein Mensch vor der Kamera aushalten kann, ausdauernd, geduldig und doch immer bei der Sache. Ein paar Making-of-Fotos finden Sie auf der Homepage >>> der VHS Fotogruppe Dillingen. WE


Deutscher Verband für Fotografie e.V. - DVF Bayern
1. Vorsitzender Alexander Gohlke, Hermann-Hesse-Weg 36, 84405 Dorfen
Tel. 01522 9221010, Email: alexander.gohlke@dvf-bayern.de
Redaktion und Webdesign:
Wolfgang Elster, Schillerstraße 49, 89407 Dillingen
Tel. 09071/2719, Email: admin@dvf-bayern.de