Insgesamt 405 Bilder von insgesamt 67 Autoren:innen (darunter 8 aus den Jugend-Altersgruppen) haben sich bei dem DVF Bezirkswettbewerb beteiligt. Für vier Arbeiten vergab das Jury-Team mit Ingrid Kronthaler, Roland Kennerknecht und Alfred Söhlmann (alle BSW Fotogruppe Würzburg) Medaillen an Albert J. Pinkl (DVF-Direktmitglied), Kurt Karakasch (Photogilde Aventin e.V. Abensberg), Ulrich Kiene (vhs-foto-amberg) und Hans König (vhs-foto-amberg). Von den 15 Urkunden in der Altersklasse ab 21 Jahre konnte der neue Bayerische Fotomeister 2021 Richard Unverdorben vier Stück davon für sich verbuchen. Nur ganz knapp dahinter platzierten sich punktgleich auf dem 2. Rang Max Striegl vom Fotoclub Pleystein und Thomas Buchmann von den Fotorebellen. Albert J. Pinkl war mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz 4 der Autorenwertung.
Die besten Jungfotografen waren Jonas Handschuh (17.-20 Jahre) von der Photogilde Aventin e.V. Abensberg, Marius Böcking (13-16 Jahre) vom Fotoclub Bayerwald Cham und Simon Unverdorben (bis 12 Jahre) vom Fotoclub Bayerwald Cham, der sich zusätzlich über eine Medaille freuen darf.
Hinter dem alten und neuen Fotoclubmeister "Fotorebellen" sicherten sich die vhs-foto-amberg den 2. und der Fotoclub Bayerwald Cham den 3. Platz. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Jury-Team, bei allen teilnehmenden Fotografen:innen und gratulieren zu den Erfolgen bei diesem Fotowettbewerb.
Alle Ergebnisse und die Bildergalerie der 138 angenommenen Arbeiten (einschließlich der Medaillen- und Urkunfenfotos) finden Sie über den nachfolgenden Link. Wolfgang Elster (Bild © Richard Unverdorben)