Mit einer Beteiligung von 91 Fotografinnen und Fotografen gehört die Ostbayerische Fotomeisterschaft bundesweit zu den erfolgreichsten DVF-Bezirks-Wettbewerben. Noch mehr könnten wir uns darüber freuen, wenn sich auch die vielen Gastteilnehmer unserem Verband anschließen würden. Sie wären tatsächlich eine Bereicherung unserer DVF-Fotogemeinschaft.
Der Fotoclub Regenstauf e.V. (auch noch nicht so lange im DVF) hat sich zum ersten Mal für die Ausrichtung dieses Wettbewerbs mit der nachfolgenden Preisverleihung und Ausstellung beworben. Sehr angetan von der Organisation und Gastfreundschaft der Regenstaufer waren am vergangenen Samstag die Jury-Mitglieder Wolfgang Stark, Gerhard Syha und Robert Christ vom Fotoclub Arzberg, die vor zahlreich anwesenden Fotofreunden die öffentliche Endjury mit der Auswahl der Urkunden und Medaillen vornehmen mussten. „Alles andere als leicht“ war das Fazit von Wolfgang Stark.
Den Unterschied bei den Plätzen 1 und 2 (beide mit 11 Löwenpunkten) machte nur die Anzahl der gewonnenen Medaillen. So konnte sich Albert J. Pinkl mit 2 Medaillen, 1 Urkunde und 3 Annahmen vor Max Striegl vom Fotoclub Pleystein (1 Medaille, 3 Urkunden, 2 Annahmen) durchsetzen. Den dritten Platz der Autorenwertung belegte Hans König von der vhs-foto-amberg mit 3 Urkunden und 1 Annahme.
Die erfolgreichsten Kinder und Jugendlichen waren Verena Shetty (Altersklasse bis 12 Jahre) von der Photogilde Aventin e.V. Abensberg und Simon Unverdorben (Altersklasse 13 – 17 Jahre) vom Fotoclub Cham.
Bei den Fotoclubs hatte diesmal der Fotoclub Cham e.V. vor dem Fotoclub Pleystein (Platz 2) und den Foto-Desperados (Platz 3) die Nase vorn.
Die Preisverleihung findet am 23. September ab 16 Uhr im Eckert Schulzentrum – Schule 2, Dr.-Robert-Eckert-Str. 1, 93128 Regenstauf, statt. Danach ist die Ausstellung zur Ostbayerischen Fotomeisterschaft ab 25.09.2023 bis 2024 im Gesundheitszentrum Eckert zu sehen. Wolfgang Elster
Bild: Albert J. Pinkl - Foto-Desperados - Traum-Zeit - Medaille