DVF BAYERN NEWS



  • 17.07.2023 DVF , Fotowettbewerbe

    Siegerehrung in Glonn

    Am vergangenen Samstag haben wir in der Galerie der ehemaligen Klosterschule Glonn die Preisträgerinnen und Preisträger zum 3. SW-Print-Wettbewerb des DVF Bayern geehrt.

    Dass die Einführung des Print-Wettbewerbs für Schwarzweiß-Fotografien eine richtige Entscheidung war, hat uns die wunderbare Ausstellung der 100 kleinen, aber feinen Prints erneut vor Augen geführt. Zur Präsentation und Ausgestaltung der Ausstellung kann man den Fotofreunden Glonn nur gratulieren. Aufs Neue wurde sichtbar, dass die Bilderschau trotz unglaublicher Motivvielfalt, mit dem Verzicht auf die Farbe zu einer echten Einheit verschmilzt, die dennoch nie langweilig wird.

    Erfreulich war auch, dass viele der Preisträger einen teils langen Weg nach Glonn auf sich genommen haben. So konnte der 1. Landesvorsitzende Alexander Gohlke den Urkunden- und Medaillengewinner Dr. Alfons Wolf vom Nürnberger Photoklub als Sieger der Autorenwertung begrüßen, sowie den Urkundengewinner Hartmut Faustmann, der auch den Preis für die Fotofreunde Wiggensbach als besten Club entgegennahm.

    Gilbert Pinggera, zweitplatzierter der Autorenwertung, war als Clubchef der Fotofreunde Glonn natürlich anwesend und erhielt eine Urkunde sowie eine Medaille. Vom Film- und Fotoclub Herrieden nahm Karl Eißner seine Medaille entgegen und der Jugendliche Tim Birmann, vom gleichen Club freute sich über seine Urkunde und die zwei Jugend-Sonderpreise des Jury-Teams. Stefan Piontek (Blende 85567) und Josef Schafnitzel (Fotoclub Mindelheim) wurden ebenfalls mit Urkunden ausgezeichnet.

    Der Weg nach Glonn war auf jeden Fall die Reise wert. Bilder und alle weiteren Infos zur diesjährigen Ausgabe des SW-Print-Wettbewerbs finden Sie über den Link am Ende des Beitrags. Wolfgang Elster

    Bilder: Dr. Alfons Wolf (oben), Tim Birmann (unten), Alexander Gohlke eröffnet die Ausstellung

    SW-Print-Wettbewerb 2023 ...