Der Schwarzweiß-Print-Wettbewerb ist der letzte Fotowettbewerb im DVF Bayern mit Papierbildern und nimmt allein deshalb innerhalb des Verbands eine Sonderstellung ein. Zwar machen hier deutlich weniger Fotografinnen und Fotografen mit als bei einem Wettbewerb für Digitalbilden, doch der Verzicht auf Farbe gab den vorhergehenden Ausstellungen zum SW-Print-Wettbewerb (seit 2021) immer eine besondere Note und kam beim Publikum sehr gut an. Das wird auch in diesem Jahr so sein.
Das MAK Kultur Leopoldhaus, Markt 58, Marktredwitz, einem ehemaligen Kaufhaus, in dem auch die Jury zum SW-Printwettbewerb stattgefunden hat, ist eine besondere Location für unsere Ausstellung. Der Fotoclub Arzberg mit seinen Verantwortlichen für die Gestaltung der Ausstellung und Organisation der Preisverleihung, Gerhard Syha und Wolfgang Stark, wird diese Ausstellung mit Schwarzweiß-Fotografien in dieser Woche aufbauen. Sie ist bis zum 8. November bei freiem Eintritt geöffnet.
Wir freuen uns also auf die Ausstellungseröffnung, auf das Wiedersehen mit unseren Fotofreunden und hoffen auf zahlreiche Gäste. Wolfgang Elster