Am 3. Dezember 1958 wurde in Amberg eine "FOTO- und SCHMALFILMGRUPPE" gegründet. Die Leitung dieser Gruppe übernahmen die Herren Kurt Franke, Rudolf Hansen und Kurt Kirchner. 66 Jahre später pflegen die Mitglieder gemeinsam ein immer noch interessantes Hobby.
Seit vielen Jahren ist die heutige vhs-foto-amberg fester Bestandteil der Amberger Fotoszene. Ob bei Bezirks- Landes- und Bundeswettbewerben des Deutschen Verbands für Fotografie oder bei internationalen Fotowettbewerben, die Aktiven des Vereins beteiligen sich mit großem Erfolgen bei den Leistungsvergleichen.
16 Fotografinnen und Fotografen zeigen nun in einer Ausstellung im Amberger Congress Centrum ihre Bilder zum Thema „Vielfalt II“. Nicht das internationale und preisgekrönte „Spitzenbild“ steht im Mittelpunkt der Ausstellung, sondern die Vielfalt der Motive und die persönliche Betrachtungsweise der Mitglieder die vor allem das Fotografieren als kreatives Freizeithobby gestalten. Nicht die perfekte Vollendung mit Photoshop und künstlicher Intelligenz, sondern die natürliche und unverfälschte Wirkung des Bildes ist Hauptbestandteil der Präsentation.
Vom 14. November 2024 bis zum 07. Januar 2025 zeigt die Fotogruppe 66 fotografische Arbeiten im ersten Obergeschoss des Amberger Congress Centrums. Die Eröffnung findet am Donnerstag, 14. November um 19 Uhr im Congress Centrum, Schießstätteweg 8 in Amberg, statt. Geöffnet ist die Ausstellung von Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr und an Wochenenden zu den Öffnungszeiten des ACC während öffentlicher Veranstaltungen. Heidi Dolles-Birner, 1. Vorsitzende des Fördervereins der vhs-foto-amberg
vhs-foto-amberg ...