Das Leben hat keinen Plan
Mit Lebenskraft und Lebensfreude den Brustkrebs besiegen!
Das Leben hat keinen Plan
20.12.2013: "... vor neun Jahren wurde mir diese Schockdiagnose im Alter von 31 Jahren schon einmal im Leben gestellt. Vor vierzehn Tagen war ich zur Mammographie. Der Tastbefund, wegen dem ich eigentlich dort war, war frei beweglich und schmerzhaft bei örtlicher Verschiebung. Dies sollte ein Anzeichen von nicht schlimm sein. Weit gefehlt!"  Mit diesen Worten beginnt ein Buch, das ein sehr sensibles Thema zum Inhalt hat: Brustkrebs. Patientin Silke Kreß und Fotografin Christine Ströhlein, beide engagierte Vorstandsmitglieder des Foto-Amateur-Clubs Mainleus/Kulmbach e.V., haben es gewagt, den Krankheitsverlauf von der OP über die Chemotherapie bis hin zur Genesung durch emotionale Tagebuchtexte und teils sehr intime Fotoaufnahmen zu begleiten. Das Buch soll Frauen sensibilisieren, sowie anderen Betroffenen Mut und Kraft geben. Erstmals wurde dieser Bildband, der mit Unterstützung vieler Sponsoren verwirklicht werden konnte, im Brustkrebsmonat Oktober 2013 im Landratsamt Kulmbach der Öffentlichkeit vorgestellt - verbunden mit einer Fotoausstellung. Diese Bildpräsentation soll nun an vielen weiteren Orten ausgestellt werden, um so auf das Thema Brustkrebs hinweisen. Einige Termine sind bereits abgestimmt. Gegen Übernahme der anfallenden Transportkosten können sich interessierte Stellen sehr gerne bei Christine Ströhlein (webmaster@fac-mainleus-kulmbach.de) dafür bewerben. Das Buch im Format DIN A5, mit 88 Seiten, 80 Farb- und 14 SW-Fotos ist für 12,90 Euro bei der FAC Mainleus/Kulmbach erhältlich. WE


Deutscher Verband für Fotografie e.V. - DVF Bayern
1. Vorsitzender Alexander Gohlke, Hermann-Hesse-Weg 36, 84405 Dorfen
Tel. 01522 9221010, Email: alexander.gohlke@dvf-bayern.de
Redaktion und Webdesign:
Wolfgang Elster, Schillerstraße 49, 89407 Dillingen
Tel. 09071/2719, Email: admin@dvf-bayern.de