Der ausrichtende Film- und Fotoclub Herrieden hatte die öffentliche Jury am 25. Juni im Pfarrheim perfekt vorbereitet. An dem Tag hatte unser Jury-Team mit Magdalene Glück, Monika Egerer, Annelie Henn und Steffen Ebert die Aufgabe, aus den 435 nach der Online-Vorjury bereits angenommenen Arbeiten die Urkunden- und Medaillengewinner zu ermitteln. Diese standen in einem Auswahlverfahren bei wiederholten Runden und Diskussionen nach knapp vier Stunden einstimmig fest.
Hinter dem neuen Bayerischen Fotomeister Stephan Fürnrohr sicherte sich Aleksandra Boeck von den Fotofreunden Wiggensbach ihren (mittlerweile bei angestammten) zweiten Platz. Den dritten Platz der Autorenwertung teilten sich punktgleich Hans König (vhs-foto-amberg) und Martin Hirsch (Fotogruppe Thurnau). Unter den Jugendlichen waren Simon Unverdorben (Fotoclub Cham) und Nicolas Buchmann (Fotorebellen) besonders erfolgreich.
Die Fotofreunde Wiggensbach wiederholten bei dieser Bayerischen Fotomeisterschaft ihren Titelgewinn von 2016, vor dem Vorjahres-Clubsieger BSW Fotogruppe Würzburg (Platz 2). Ganz eng gestaltete sich die Vergabe des dritten Platzes der Clubwertung. Hier setzte sich der Foto-Club Arzberg vor dem knapp geschlagenen Nürnberger Photoklub durch.
Nach der Veröffentlichung der Ergebnislisten zur Bayerischen Fotomeisterschaft am 3. Juli zeigen wir Galerien mit insgesamt 435 Bilder, die angenommen oder mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet wurden. Des weiteren haben wir die neuen IRIS-Auszeichnungen unserer Mitglieder veröffentlicht. Außerdem finden Sie auf der Seite zur Bayerischen Fotomeisterschaft 2022 Veranstaltungshinweise des Film- und Fotoclubs Herrieden.
Preisverleihung beginnt am 20. August ab 14 Uhr im Stadtschloss Herrieden, wo die Ausstellung noch bis zum 28.08 läuft. Wolfgang Elster
Medaillenbild: Martin Hirsch - Die Fotogruppe Thurnau - Am Fenster
Bayerische Fotomeisterschaft 2022 ...