HINWEISE UND NEUERUNGEN
Die Regeln haben sich gegenüber dem Vorjahr nicht verändert!
Das ist ein Wettbewerb für Papierbilder. Dennoch ist eine Anmeldung mit dem Hochladen der digitalen Bilddatein (ohne Rand) erforderlich und ab sofort möglich. Bewertet werden jedoch nur die Prints.
Für Annahmen, Urkunden und Medaillen werden analog zur Bayerischen Fotomeisterschaft (LAFO) IRIS-Punkte vergeben. Jeder Teilnehmer kann bis zu sechs Werke im Format DIN A3 abgeben.
Zugelassene Bilder:
Bilder oder Teile von Bildern, die bereits einmal bei einer Landesfotoschau (LAFO) oder bei dem DVF Bayern Printwettbewerb angenommen, mit einer Urkunde oder mit einer Medaille ausgezeichnet wurden, dürfen hier nicht mehr eingereicht werden. Das gilt auch für Bilder, die sich nur geringfügig von einer bereits angenommenen Arbeit unterscheiden und die in einem engen zeitlichen Zusammenhang im Rahmen einer Aufnahmefolge bzw. eines Settings entstanden sind. Allein eine Umwandlung von Farbe in Schwarzweiß reicht nicht aus, dass bereits angenommene Bilder hier akzeptiert werden. Die bei diesem Wettbewerb eingereichten Fotos dürfen nicht bei der Bayerischen Fotomeisterschaft (LAFO) des gleichen Jahres eingereicht werden, sofern deren Ergebnisse noch nicht vorliegen.
Besonders einfach ist die Verwendung handelsüblicher, selbstklebender Etiketten wie z.B. AVERY Zweckform Universal-Etiketten Artikel-Nr. 3426 (105x70 mm) oder PRINTATION Papier-Etiketten (B105xH70mm, Artikel-Nr.: 1367625-NP) sowie anderer Hersteller mit 8 x 105x70mm-Etiketten auf DIN A4, für die das PDF-Dokument zum Ausdruck angelegt ist.
Natürlich kann das Dokument auch auf ein einfaches DIN A4 - Blatt ausgedruckt werden. Das erfordert dann allerdings das Ausschneiden der Bildzettel.
Bitte beachten Sie die vollständigen Teilnahmebedingungen in der Ausschreibung für 2025.